top of page

Willkommen!

 

Wozu das Ganze?

Ganz einfach.

Die Seite soll einen kleinen Überblick über die CiTo's am Stausee liefern. Dazu zählen sowohl die Teilnehmer als auch die Impressionen.

 

Also, einfach mal Stöbern. Gerne nehme ich weitere Informationen und/oder Fotografien auf. Dazu könnt ihr den Kontakt benutzen oder mich einfach ansprechen wenn ihr mich seht - wenigstens 2x im Jahr hier in Heyda an der Talsperre.

Hier also die ersten Informationen, wie soll es anders sein, zum Stausee:

Die Talsperre wurde von 1980 bis 1988 gebaut und 1989 zu Bewässerungszwecken in Betrieb genommen. Dabei staut die Talsperre die Wipfra auf bis zu 5.400 qm. Die Krone des Stauwerkes ist circa 240 m lang. Eine Runde um den See entlang des ausgeschilderten Rundwanderweges ist circa 7,5 km lang.
Unter anderem wird die Talsperre für Niedrigwasseraufhöhung, Brauchwasserversorgung, Hochwasserschutz und Fischzucht benutzt.

 

Und natürlich als Naherholungsgebiet in Form des eben erwähnten Rundwanderweges. Und wie soll es anders auch sein, wo der Mensch Hand anlegt, hinterläßt er seine Spuren. Hier an der Talsperre hauptsächlich in Form von Müll. Über den Angelverein konnten wir, die Geocacher, unsere Arbeitskraft anbieten und räumen so 2x im Jahr zusammen mit ihnen den Uferbereich auf und bereinigen diesen von Unrat jedweder Art.

Die nächsten CiTo's finden am 20. April und am 26. Oktober 2024 statt.

bottom of page